Aktuelles
Manfred EiblManfred Eibl
Florian StreiblFlorian Streibl
06.03.2023

Auf Initiative der FREIE WÄHLER-Fraktion: Bundesrat macht Weg frei für kostenlose Meisterfortbildung

Streibl: Klares Zeichen für Gleichbehandlung von akademischer und beruflicher Bildung

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sowie Manfred Eibl, wirtschaftspolitischer Sprecher, zur Entschließung des Bundesrates „Für eine kostenfreie Meisterfortbildung“, welche die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion initiiert hatte:

Streibl:
„Der ‚Meisterbonus‘ leistet schon heute einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität der beruflichen Bildung in Bayern. Mittels Antrag haben wir uns daher für die Kostenfreiheit der Meisterfortbildung sowie gleichgestellter Abschlüsse eingesetzt – mit Erfolg! Der Bundesrat hat auf Initiative Bayerns nun die Bundesregierung aufgefordert, den Weg für eine kostenfreie Meisterfortbildung frei zu machen. Damit setzen wir nicht nur ein klares Zeichen für die Gleichbehandlung von akademischer und beruflicher Bildung, sondern treten auch dem sich verschärfenden Fachkräftemangel konsequent entgegen. Nun muss sich nur noch die Bundesregierung der Entscheidung des Bundesrates anschließen und das notwendige Gesetzgebungsverfahren anstoßen.“ 

Eibl:
Etwa 25 Prozent aller deutschen Meisterinnen und Meister in Handwerk und Industrie stammen inzwischen aus Bayern. Daher ist es richtig, mittels neuer Initiativen zur Herstellung der Kostenfreiheit von Meisterausbildung und gleichgestellten Abschlüssen beizutragen. Bisher zahlt der Freistaat bereits einen Bonus von 2.000 Euro für eine erfolgreich bestandene Meisterprüfung. Uns FREIEN WÄHLERN im Landtag geht es vor allem darum, das hohe Niveau der beruflichen Bildung zu halten. Denn das Handwerk mit seinen qualifizierten Fachkräften treibt die Energiewende voran, versorgt uns mit hochwertigen Lebensmitteln und leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung unserer Gesundheit.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag „Kostenlose Meisterfortbildung in Bayern“ finden Sie HIER.

Archiv