Aktuelles
01.03.2022

Aufstockung der bayerischen Polizei bedeutet neuen Personalhöchststand

Hauber: „Die Zahl der Neueinstellungen und die Rekordsumme für die Ausstattung unserer Einsatzkräfte im Haushaltsentwurf setzt ein richtiges und wichtiges Signal“

Weißenburg i. Bay. – Die bayerische Polizei wird noch im Jahr 2022 weitreichend verstärkt. Mit rund 1.750 Neueinstellungen wächst das Stellenkontingent auf mehr als 44.500 Posten an, was einen neuen Höchststand an Personal bedeutet. Vergangenen Dienstag traten bereits rund 830 Nachwuchsbeamte ihre Ausbildung oder ihr Studium an. Darüber hinaus verstärken circa 640 frisch ausgebildete Polizistinnen und Polizisten und ab April 86 neue Kommissarinnen und Kommissare Bayerns Dienststellen. Nach Abzug von Ruhestands- und Todesfällen können demnach 217 zusätzliche Beamtinnen und Beamten eingesetzt werden.

Der innenpolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Fraktion Wolfgang Hauber begrüßt den Zuwachs bei der bayerischen Polizei ausdrücklich: „Eine Aufstockung des Personals in Kombination mit einer bereitgestellten Rekordsumme von 596.000 Euro unterstützt unsere bayerische Polizei erheblich“. So könnte die im Haushaltsentwurf ausgewiesene Summe für eine technische Weiterentwicklung genutzt werden. „Eine verbesserte und hochmoderne Ausstattung unserer Kräfte ist mir persönlich ein zentrales Anliegen“, so Hauber weiter.

In diesen Tagen präsentiert die bayerische Polizei einen neuen Hightech-Streifenwagen auf der Messe „Enforce Tac“ in Nürnberg und wirbt um Nachwuchs. „Ich freue mich, wenn sich auch zukünftig viele Nachwuchskräfte für eine Tätigkeit bei der Polizei entscheiden“, betont Wolfgang Hauber.

Archiv