Aktuelles
Todesfalle "falsch abgestellter Lkw": Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion setzt sich für sicherere Autobahnen ein.
Wolfgang HauberWolfgang Hauber
17.05.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion setzt sich für sichere Verkehrspolitik ein

Hauber fordert mehr Lkw-Parkplätze an bayerischen Autobahnen

Wolfgang Hauber, innenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „ADAC-Untersuchung: Autobahn-Parkplätze werden durch falsch parkende Lkw zur Todesfalle“:

„In den vergangenen Monaten hat die Zahl von Unfällen in Zusammenhang mit im Umfeld von Autobahnen falsch abgestellten Lastkraftwagen massiv zugenommen. Erst vor wenigen Tagen verlor auf dem Nürnberger Frankenschnellweg ein junger Mann sein Leben, als er mit seinem Wagen in einen Laster-Anhänger prallte. Der Bund bleibt jedoch untätig und gefährdet so nicht nur Lkw-Fahrer, sondern alle Verkehrsteilnehmer. Als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion haben wir in einem Antrag bereits vergangenes Jahr gefordert, dass die Bundesregierung ihrer Verantwortung gerecht wird und an den Autobahnen im Freistaat deutlich mehr Parkplätze schafft. Seit mehr als zwei Jahren liegt die Zuständigkeit für die Autobahnverwaltung beim Bund bzw. der Autobahn-GmbH des Bundes. Seitdem wurden zwar verschiedene Netzkonzepte abgestimmt, die bestehenden Probleme aber nicht behoben. Solche Planspiele am grünen Tisch reichen nicht – es müssen endlich konkrete zusätzliche Parkkapazitäten geschaffen werden.

Außerdem ist Bayern für das Transit-Transportwesen und für die Versorgung der Bundesrepublik äußerst bedeutsam. Hier gibt es etliche Autobahnen, die nicht nur das Gebiet des Freistaates erschließen, sondern auch verschiedene Bundesländer und Staaten miteinander verbinden. Deshalb muss sich Bundesverkehrsminister Wissing endlich persönlich in die Debatte um überlastete Autobahnparkplätze und Rasthöfe sowie falsch abgestellte und unzureichend abgesicherte Lastkraftwagen einschalten. Das ist schließlich kein neues Phänomen. Die Ampelregierung muss handeln. Andernfalls spielt sie sehenden Auges mit der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER.

Archiv