Aktuelles
Nikolaus KrausNikolaus Kraus
27.10.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion will Wald in Bayern auch für Klimaschutz nutzen

Kraus: Bayerische Wälder ganzheitlich betrachten – auch für grüne Stromgewinnung

München. Ein Wald besteht sprichwörtlich nicht nur aus Bäumen – er ist ein lebendiger Ort mit vielen wichtigen Funktionen. „Denn neben einer Nutz- und Schutz- haben unsere Wälder auch eine Erholungsfunktion für die Menschen in Bayern“, sagt Nikolaus Kraus, forstpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Wer nur eine Funktion betrachte und andere bewusst ignoriere, werde dem Wald und seiner gesamten Vielfalt nicht gerecht.

„Wir müssen den Wald ganzheitlich betrachten und dazu gehört auch seine Rolle als Klimaschützer“, so Kraus weiter. Und Klimaschutz bedinge mitunter auch den Ausbau Erneuerbarer Energien. Daher ist es richtig und wichtig, potentielle Waldflächen für den möglichen Ausbau klimaschützender Stromproduktion wie beispielsweise Windkraft in Betracht zu ziehen. „Wer das nicht tut, hat klar ein sehr dickes Brett vorm Kopf“, findet Kraus.

Wieso also sollte der Wald nicht um eine Facette reicher werden? „Er ist bereits Holzlieferant, schützt vor Erosion und Lawinen, dient unzähligen Wildtieren, Insekten- und Pflanzenarten als Lebensraum, spendet den Bürgern des Freistaats insbesondere zu Pandemiezeiten Erholung und ist wegen seiner Bindungswirkung für CO2 auch Klimaschützer“, zählt Kraus auf. „Die Ergänzung um einen weiteren Aspekt – insbesondere als Standort für die Gewinnung der so wichtigen Windenergie – wertet den Wald auf und zeigt uns wieder einmal, wie sehr wir auf ihn mit all seinen Funktionen angewiesen sind“, so Kraus abschließend.

Archiv