Aktuelles
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
05.10.2015

FREIE WÄHLER: Informationsangebote für studieninteressierte Flüchtlinge verbessern

Prof. Dr. Michael Piazolo, hochschulpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Hochschulen wollen Flüchtlinge in Vorlesungssäle locken“:

„Zusammen mit meinem Fraktionskollegen Thorsten Glauber werde ich heute die fränkischen Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg besuchen, um mir einen Überblick über die allgemeine Studiensituation zum kommenden Wintersemester sowie über die speziellen Angebote für Flüchtlinge zu verschaffen. Es ist großartig zu sehen, was die Hochschulen trotz ihrer klammen Haushalte auf die Beine stellen. Jetzt muss das Wissenschaftsministerium aber auch endlich das Seine tun: Informationen über die Angebote müssen mehrsprachig und gut auffindbar zur Verfügung gestellt werden. Wichtig ist auch, spezifische Fragen von Flüchtlingen und Asylbewerbern fachkundig zu beantworten. Zudem soll es unbürokratisch Zuschüsse für Studien- und Begleitmaßnahmen geben. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat bereits einen Antrag zur Verbesserung der Informationsangebote für studieninteressierte Flüchtlinge in den Bayerischen Landtag eingebracht.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie <link https: www.bayern.landtag.de elantextablage_wp17 drucksachen basisdrucksachen external-link-new-window external link in new>HIER.

Archiv