Aktuelles
31.01.2019

FREIE WÄHLER wollen duale berufliche Ausbildung und Meisterbrief stärken

Eibl: Ausbildungsberufe sind echte Alternative zum Studium

München. Mit einem Dringlichkeitsantrag im Plenum des Bayerischen Landtags hat sich die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion heute für eine Stärkung der beruflichen Bildung sowie des Meisterbriefs ausgesprochen. „Wir bekennen uns klar zur dualen Berufsausbildung. Indem wir sie erhalten, schützen wir auch das Rückgrat unserer bayerischen Wirtschaft: das mittelständische Handwerk“, betont der wirtschaftspolitische Fraktionssprecher Manfred Eibl.

Eine duale Ausbildung verbinde auf einzigartige Weise die Praxis im Betrieb mit den theoretischen Grundlagen der Schule und sei so eine echte Alternative zum Studium – gerade auch, weil es viele Möglichkeiten der Weiterqualifizierung gebe. Deshalb sei es auch wichtig, den verpflichtenden Meisterbrief zu erhalten. Dieser sei ein erprobtes und bewährtes Siegel für Qualität, so Eibl. „Seine Bedeutung für die Entwicklung und den Stand des Handwerks in Bayern ist für uns FREIE WÄHLER unumstritten.“ Indem viele Gewerbe von der Meisterpflicht befreit worden seien, habe die EU dem Handwerk einen Bärendienst erwiesen. „Der Meisterbrief steht für eine hohe Ausbildungs-, Dienstleistungs- und Servicequalität des Handwerks. Auch deshalb haben wir die Staatsregierung gebeten, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, die Einführung beziehungsweise Wiedereinführung des Meisterbriefs für weitere Berufsbilder prüfen zu lassen“, erklärt Eibl.

Wichtig sei aber auch, stärkere finanzielle Anreize für die höhere berufliche Bildung zu schaffen. „Mit unserem Koalitionspartner haben wir uns deshalb auf eine Anhebung des ‚Meisterbonus‘ auf 2.000 Euro verständigt“, führt Eibl weiter aus. Mit diesem Betrag könnten die bei bestandener Meisterprüfung angefallenen Gebühren fast vollumfänglich erstattet werden. „Die Staatsregierung sendet damit ein wichtiges Signal aus, dass die Meisterausbildung eine adäquate und attraktive Alternative zur akademischen Ausbildung darstellt."

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie unten links unter "Weitere Dokumente".

Archiv