Aktuelles
22.07.2022

Jugendparlament Weißenburg zu Gast auf dem Sommerfest des Bayerischen Landtags

Landtagsabgeordneter Wolfgang Hauber honoriert das ehrenamtliche Engagement des Jugendparlaments

Weißenburg/Oberschleißheim. Im Schloss Schleißheim fand in dieser Woche, nach zweijähriger Pause wegen der Corona-Pandemie, das Sommerfest des Bayerischen Landtages statt. Auch in diesem Jahr stand die Arbeit der bayerischen Ehrenamtlichen im Fokus. Der Weißenburger Landtagsabgeordnete durfte zu dem Fest vier Gäste einladen, die ehrenamtlich aktiv sind. „Ich finde es beeindruckend, wenn sich junge Menschen bereits früh in ihrer Heimatgemeinde engagieren und ihre Freizeit dafür ‚opfern‘ um etwas für die Jugend zu ermöglichen. Daher habe ich mein Kontingent dem Weißenburger Jugendparlament zukommen lassen”, so Hauber.

Lena Graml, Ciro Morena, Helene Sarres und Jule Engelhardt konnten so den Abend am Sommerempfang verbringen. Da der Abgeordnete selbst leider, aufgrund freiwilliger Selbstisolation wegen Corona, nicht teilnehmen konnte, wurden die Jugendlichen von seiner Mitarbeiterin Julia Hacker begleitet, die selbst lange Zeit in einem Jugendparlament aktiv war und Mitglied im Vorstand des Dachverbandes Bayerischer Jugendvertretungen ist.

„Politik ist alles andere als langweilig,“ so die Vertreterinnen und Vertreter der Weißenburger Jugend. Die Jugendparlamentarier konnten einige Persönlichkeiten aus der Politik kennenlernen und führten interessante Gespräche unter anderem mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger, Katharina Schulze, Ilse Aigner und auch ein Foto mit dem Ministerpräsidenten Markus Söder war möglich. „Nicht nur der Austausch mit vielen Politikerinnen und Politikern, sondern auch diese beeindruckende Kulisse und das Ambiente, haben den Abend besonders gemacht“, so die Jugendlichen.

Archiv