Aktuelles
21.04.2021

Kulturfonds 2021: Förderung von Kunstprojekten in Bayern beschlossen...

MdL Wolfgang Hauber: Kulturelle Vielfalt für die Zukunft bewahren

Weißenburg i. Bay. / München. Die FREIE WÄHLER-Fraktion sendet auch im Jahr 2021 ein kraftvolles Signal in Richtung Kunst und Kultur: Wegen der Corona-Pandemie sei es gerade jetzt von besonderer Bedeutung, die durch Einnahmeverluste schwer getroffenen bayerischen Kulturschaffenden finanziell zu unterstützen, so Wolfgang Hauber, Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER aus Weißenburg. „Wir wollen der gesamten Kulturszene als verlässlicher Partner stabilisierend zur Seite stehen. Daher werden im Kulturfonds 2021 dieses Jahr rund 6,8 Millionen Euro ausgeschüttet, um eine Vielzahl kultureller Projekte zu fördern“, betont Hauber.

Viele Antragsstellerinnen und Antragssteller, die zum Teil bereits in Vorleistung gegangen seien, benötigen schnellstmöglich Planungssicherheit für ihre jeweiligen Projekte. „Falls wegen Corona Projektverschiebungen erforderlich werden oder gar Ausfälle drohen, werden wir dies im Rahmen des Haushaltsvollzugs flexibel berücksichtigen – wie im vergangenen Jahr“, so MdL Hauber weiter.

„Um allen Bürgerinnen und Bürgern direkt vor Ort den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen, freue ich mich außerdem sehr, dass in Mittelfranken Kunstprojekte mit insgesamt über 417.000 Euro gefördert werden“, sagt Hauber. Denn nur so könne kulturelle Vielfalt auch in Zukunft bewahrt werden.

Der Kulturfonds 2021 leistet damit auch in Zeiten von Corona einen wichtigen Beitrag für den Erhalt einer vielfältigen und flächendeckenden Kulturlandschaft in Bayern. „Gerade Kulturschaffende sorgen in dieser schwierigen Zeit dafür, dass Menschen durch Isolation ausgelöste Ängste und Stress besser bewältigen“, erläutert Hauber. Die finanzielle Unterstützung diene somit auch als Ausdruck der besonderen Wertschätzung gegenüber der Kulturszene in Bayern. 


Anlage: Aufstellung der Gesamtzuwendungen für Mittelfranken (Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)

 

Archiv