Aktuelles
29.04.2022

Landtagsabgeordnete Hauber und Gotthardt auf Schultour im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Weißenburg. Gemeinsam mit seinem Landtagskollegen und Bildungsausschussvorsitzenden Tobias Gotthardt besuchte der Weißenburger Abgeordnete der FREIEN WÄHLER Wolfgang Hauber Institutionen der Schulfamilie im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Den ersten Halt der Schultour machten die FREIEN WÄHLER Landtagsabgeordneten in der Mittelschule in Weißenburg. Rektor Markus Scharrer stellte Zusatzprojekte und innovative Ideen vor, welche in Pandemie-Zeiten entstanden sind.  „Wenn man das Schulhaus betritt, spürt man direkt einen positiven Geist. Es ist beeindruckend, was die Schulfamilie hier auch während der Pandemie geleistet hat“, erläutert Gotthardt.

Der Schulleiter der Wirtschaftsschule in Gunzenhausen Thomas Grad und dessen Stellvertreter Wolfgang Förtsch begrüßten die beiden Abgeordneten an ihrer zweiten Station der Tour. Die Wirtschaftsschule ist Teil des leistungsstarken Schulzentrums Altmühlfranken. „Die Schulart Wirtschaftsschule – „made in Bavaria“ – ist eine besondere Schulart, die die kaufmännische Bildung mit Profil und Praxis verknüpft. Darauf können wir in Bayern wirklich stolz sein“, so Hauber. „Die Wirtschaftsschule ist ein wichtiger Teil des vielfältigen Schulangebotes im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.“

Auch das Bayerische Landesamt für Schule, vertreten durch Direktorin Karin Vedder, empfing die FW-Abgeordneten und stellte die Behörde vor. Eingangs wurde es in Gunzenhausen als Teil der Heimatstrategie errichtet. Seit der Gründung im Jahr 2017 und nun 150 Beschäftigten, ist hier ein echtes Kompetenzzentrum für Schulfinanzierung, schulische Personalverwaltung, Qualitätsmanagement, Zeugnisanerkennung und Schulsport entstanden. Nun ist der Aufbau nach sukzessiver Verlagerung abgeschlossen.

Der Bildungsausschussvorsitzende Gotthardt erklärt: „Uns ist es wichtig, das Ohr an der Schulfamilie zu haben und regelmäßig den Austausch zu suchen. Die Pandemie hat uns alle vor eine enorme Herausforderung gestellt. Es ist toll, dass die Schulen und Schulbehörden diese Herausforderungen mit innovativen Ideen, neuen Projekten und viel Durchhaltevermögen gemeistert haben. Hier können wir Politikerinnen und Politiker stolz sein und ausdrücklich Danke sagen!“

Archiv