Aktuelles
06.04.2023

Landtagsabgeordneter Wolfgang Hauber vor Ort in Büchenbach mit Bürgermeister und FREIE WÄHLER-Landratskandidat Helmut Bauz

Neben aktuellen Entwicklungen im Bereich der ortsansässigen Montessori-Schule stand ein konstruktiver Austausch beim Entsorgungsdienstleister Hofmann denkt und ein Rundgang durch die Integrative Tagesstätte des BRK auf dem Programm

Büchenbach. Landtagsabgeordneter Wolfgang Hauber besuchte Bürgermeister und FREIE WÄHLER-Landratskandidat Helmut Bauz in Büchenbach im Landkreis Roth-Hilpoltstein, um sich bei drei Ortsterminen ein Bild über Entwicklungen in der Gemeinde zu verschaffen. Zunächst stand der bevorstehende Spatenstich des Ersatzneubaus der ortsansässigen Montessorischule im Mittelpunkt, anschließend wurden bei einem gegenseitigen Austausch aktuelle Herausforderungen mit der Geschäftsführung des Entsorgungsdienstleisters Hofmann denkt ausgelotet. Den Abschluss des Ortsbesuches bildete ein Rundgang durch die Integrative Tagesstätte des Bayerischen Roten Kreuzes.

So soll der Spatenstich für den Ersatzneubau der Montessorischule Anfang des kommenden Jahres stattfinden. Die Pläne weisen 12 Klassen für circa 300 Schülerinnen und Schüler aus, wobei sich die Investition auf über 16,5 Millionen Euro erstreckt. Das Schulkonzept beruht auf Flexibilität und Selbstständigkeit in der Entwicklung und geht über die reine Wissensvermittlung hinaus. Angedacht ist ebenso eine künftige Integration einer Fachoberschule MOS.

Der Entsorgungsdienstleister Hofmann denkt leistet wertvolle Arbeit im Bereich des Wertstoffkreislaufes und dem anschließenden Austausch mit Clearingstellen. Dabei komme es aktuell zu einigen Herausforderungen, wie Geschäftsführer Rainer Hofmann und Geschäftsführerin Petra Steiner aufzeigten. So stelle die Kommunalisierung einzelner Segmente und die Rückführung in staatliche Hände in Form von Zweckverbänden einen Eingriff in die Marktwirtschaft dar. Ebenso erfordere eine nicht ordnungsgemäße Altgeräteentsorgung von Elektronikschrott die tägliche Arbeit. „Als ehemaliger Sicherheitsbeauftragter der Polizei weiß ich genau um die Gefahren von leicht entzündlichen Stoffen Bescheid. In diesem Punkt gelte es, die Bevölkerung hinsichtlich der Brandgefahr zu sensibilisieren“, erklärt Wolfgang Hauber.

Die Integrative Tagesstätte des Bayerischen Roten Kreuzes fördert das Zusammenleben von Senioren und Kindern unter einem Dach. Beide Seiten profitieren hier von einem täglichen Austausch und gemeinsamen Veranstaltungen. „Dieses Konzept stellt einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben verschiedener Generationen dar. „Der strukturierte Tagesablauf entlastet Angehörige der zu Pflegenden in gleichem Maße, wie Kinder von deren Erfahrungsschatz profitieren können“, wie Hauber unterstreicht.

Bürgermeister Bauz schilderte darüber hinaus Pläne für Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde und sieht in Form der Planung einer Kulturscheune Möglichkeiten, um das aktive Zusammenleben in Büchenbach weiter zu stärken.

Archiv