Aktuelles
04.04.2023

Umweltminister Thorsten Glauber besichtigt erfolgreiche Umwelt-, Naturschutz- und Energieprojekte der Marktgemeinde Flachslanden in Mittelfranken

Weißenburg i. Bay. / Sachsen b.A. / München. Am vergangenen Freitag war der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber MdL zu Gast in der mittelfränkischen Marktgemeinde Flachslanden. Wie die beiden mittelfränkischen Abgeordneten der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Wolfgang Hauber aus Weißenburg i. Bay. und Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer aus Sachsen b.Ansbach berichteten, informierte er sich vor Ort ausführlich über eine ganze Reihe von erfolgreich umgesetzten und vom Land Bayern unterstützten Projekten im Bereich Umwelt- und Naturschutz bzw. sowie Energiewende.

Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger, Freie Wähler, präsentierte zusammen mit dem Windpark-Geschäftsführer Reinhold Zeilinger und Markgemeinderat Uli Meßlinger die Hintergründe, die Durchführung und die positiven Ergebnisse der einzelnen Maßnahmen. Von der Errichtung des NorA-Bürgerwindparks bis hin zum Hochwasser- und Naturschutz mit Gestaltung von bereits über 200 Kleingewässern, die auf natürliche Weise als Rückhaltebecken dienen. Sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für den Wasserhaushalt unserer fränkischen Böden.

MdL Dr. Bauer hierzu: „Wenn viele Menschen und Vereine zusammen mit dem Bürgermeister, den Gemeinderatsmitgliedern und den entsprechenden Fachleuten Visionen haben und in der Gemeinde anpacken, dann entsteht eine nachhaltige und erfolgreiche Energie-, Umwelt- und Naturschutzpolitik. Mit einfachen, aber effektiven Mitteln und Maßnahmen sind diese Ziele sogar oft umzusetzen.“

Auch MdL Wolfgang Hauber war voll des Lobes über die Präsentation und Arbeit in Markt Flachslanden: „Ich kann nur sagen: Danke für euer Engagement und euer zukunftsweisendes Projekt hier in Franken. Ich habe auch sehr großen Respekt, was die Gemeinde zusammen   mit den Nachbargemeinden erreichen konnte und geleistet hat. Auch bin ich mir sicher, dass viele bayerische Kommunen sich von Flachslanden und seinen nachhaltigen Projekten etwas abschauen können und von eueren Erfahrungen und Ergebnissen lernen können.“

Archiv