Aktuelles
Florian StreiblFlorian Streibl
27.07.2022

Zweite Stammstrecke: FREIE WÄHLER-Fraktion erwartet Aufklärung durch Bahn bis Oktober

Streibl: Alle Fakten müssen auf den Tisch

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Treffen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Richard Lutz, zur Kostenentwicklung beim Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in Münchenheutein der Bayerischen Staatskanzlei:

„Bedauerlicherweise konnte uns die Bahn heute nichts fundamental Neues verkünden. Ich erwarte deshalb, dass sie spätestens im Oktober, wenn sie ihren neuen Kosten- und Nutzenplan vorstellen will, alle Fakten auf den Tisch legt. Was die konkrete Abwicklung der Baumaßnahme angeht, ist für uns als FREIE WÄHLER-Fraktion entscheidend, dass der ländliche Raum nicht am Ende das Nachsehen hat. Im Gegenteil fordern wir die Bahn auf, Baumaßnahmen am Streckennetz auf dem Land vordringlich aufzugreifen. Wichtig ist jetzt auch, dass sich die Bahn rasch einen Gesamtüberblick über derzeitige und anstehende Baumaßnahmen verschafft – es kann nicht sein, dass Bauzeit- und Kostenrahmen so frappierend aus dem Ruder laufen, ohne dass Projektverantwortliche rechtzeitig die Reißleine ziehen. Mittelfristig werden wir außerdem darüber zu sprechen haben, was uns die Bahn künftig wert ist und was wir von ihr erwarten – gerade mit Blick auf die Versorgung in der Fläche. Dabei werden wir auch abwägen müssen, ob wir uns vergünstigte Verkehrsangebote wie das 9-Euro-Ticket oder das angedachte 365-Euro-Ticket leisten wollen oder ob wir vielmehr in die Instandsetzung der maroden Infrastruktur investieren. Ohne Wenn und Aber muss nun eine Liste mit Maßnahmen vorgelegt werden, um den Großraum München und Oberbayern zu entlasten. Im Übrigen stellt sich beim jetzigen Zustand der Deutschen Bahn die dringende Frage, ob die Privatisierung eine gute Idee war – denn offensichtlich kann‘s die Privatwirtschaft nicht besser als die Öffentliche Hand.“

Archiv