Aktuelles
04.02.2022

Besichtigung des Förderprojektes der Bayerischen Landesstiftung, des renovierten Feuerwehrhauses und des neuen Bauhofes in Gnotzheim

Hauber: „Diese drei Projekte zeigen, dass Gnotzheim den Anforderungen der Zeit aktiv begegnet“

Ortstermin in Gnotzheim mit Jürgen Bauer (Planungsbüro Bauer) und Bürgermeister Jürgen Pawlicki

Das alte Schulhaus stellt ein Förderprojekt der Bayerischen Landesstiftung dar und wurde mit 7.700 Euro bezuschusst. Nach gut eineinhalb Jahren erstrahlt das denkmalgeschützte Gebäude dank Jürgen Bauer in neuem Glanz. Ursprünglich erbaut wurde es in den Jahren 1858-1860 von Eduard Bürklein, dem um drei Jahre jüngeren Bruder von Georg Friedrich Christian Bürklein, der sich als Architekt u.a. des Maximilianeums einen Namen gemacht hat. Die insgesamt drei Mietwohnungen sind ab Februar bzw. März bezugsfertig und für junge Familien gedacht.

Das Gnotzheimer Feuerwehrhaus wurde von den Bürgern selbst renoviert. Der Fahrzeugraum enthält ein kleines Museum und wurde ebenso modernisiert wie die Fassade. Zudem enthält das Gebäude einen Gemeinschaftsraum, in den auch ein Geldautomat integriert ist. Die Gründung einer Kinder- und Jugendfeuerwehr mit 16 Jungen und Mädchen stellt die Zukunft der Wehr sicher.

Darüber hinaus ist auch der Spatenstich für den neuen Bauhof erfolgt. Dort finden die Fahrzeuge der Gemeinde in einer großzügigen Unterstellmöglichkeit Platz. In die Mehrzweckhalle wird zudem ein Jugendraum integriert.

Archiv