Aktuelles
27.03.2023

Gemeindebesuch in Haundorf – MdL Hauber besucht Bürgermeister Beierlein im Haundorfer Café HANS

Ausweisung von Wohngebieten und Gewerbeflächen, Abwasserbeseitigung und Unterbringung von Flüchtlingen als zentrale Themen des angeregten Austausches über aktuelle Herausforderungen der Gemeinde

Hauber: „Bürgermeister Christian Beierlein und die Gemeine Haundorf legen ein hohes Augenmerk auf das Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Dies zeigt besonders die Gestaltung des Dorfgemeinschaftshauses mit Dorfladen als Veranstaltungsort und Treffpunkt

Haundorf. Landtagsabgeordneter Wolfgang Hauber besuchte Bürgermeister Christian Beierlein im Haundorfer Café HANS zu einem konstruktiven Austausch über aktuelle Chancen und Herausforderungen des Gemeindewesens. Konkret wurde die Ausweisung von Wohngebieten und Gewerbeflächen diskutiert. Dabei kamen auch Regelungen zur Abwasserbeseitigung und der Betrieb des Recyclinghofes zur Sprache.

Das Café HANS, das Haundorfer Gemeinschaftshaus mit Dorfladen, dient Vereinen der Gemeinde als Verantsaltungsort und bietet Bürgerinnen und Bürger einen Treffpunkt. Durch den eingerichteten Dorfladen mit regionalen Produkten gilt es als Aushängeschild des sozialen Miteinanders.

Als aktueller denn je zeigt sich auch die Unterbringung von Flüchtlingen: In einem Hotel sind derzeit circa 75 Flüchtlinge einquartiert, die vor allem aus der Ukraine stammen. MdL Hauber und Bürgermeister Beierlein machten sich vor Ort ein Bild der Lage. In einer Karte der Ukraine hat der Betreiber der Unterkunft die Herkunft der Flüchtlinge eingetragen. Hier wurde deutlich, dass diese fast ausschließlich aus der Ostukraine und im Süden, aus Odessa, also den stark umkämpften Gebieten stammen. In der Unterkunft wird in einem großen Kellerraum eine Kinderbetreuung von Ukrainerinnen betrieben.

„In diesem Punkt zeigt sich der Zusammenhalt, der die Gemeinde Haundorf auszeichnet. Es wird geholfen, wo geholfen werden kann“, unterstreicht Wolfgang Hauber. Auch die Bildungspolitik spielte eine wichtige Rolle des Gedankenaustausches, abschließend wurde die Mittelschule in Gräfensteinberg besichtigt. Die stellvertretende Schulleiterin, Kathrin Lifka, berichtete MdL Hauber von aktuellen Entwicklungen im Bereich des Schulwesens.

Archiv