Aktuelles
03.02.2023

Ländliche Entwicklung in den Bereichen Kinderbetreuung, Wohnungsbau und Energieversorgung: MdL Hauber besucht Gemeinde Westheim

Bürgermeister Weigel schilderte MdL Hauber im Rahmen eines Gemeindesbesuches in Westheim aktuelle Chancen und Herausforderungen im Bereich des Gemeindewesens. Neben dem Kläranlagenbau im Zuge der ortseigenen Abwasserentsorgung und Schwierigkeiten bei der Bekämpfung des "Biberproblems" stellte sich der Abbau überbordender bürokratischer Vorgaben als Kernanliegen der Gemeinde heraus.

"In diesem Bereich ist es wichtig, andere Standards festzulegen. Es muss mehr Flexibilität Einzug halten", resümiert Wolfgang Hauber.

Außerdem wurde deutlich, dass die Gemeinde Westheim bei der Ganztagesbetreuung durch den ortsansässigen Kindergarten gut aufgestellt ist. Die Grundversorgung müsse auch in Zukunft gesichert bleiben, wie Hauber betont. "Dann ist die Zukunft von West- und Ostheim in sicheren Händen."

Im Anschluss an den kosntruktiven Austausch, dem auch die beiden Gemeinderäte Michael Holnsteiner und Stephan Pfitzinger beiwohnten, wurde noch die Tagespflegeeinrichtung in Ostheim besichtigt.

Archiv