Aktuelles
08.03.2023

Meisterausbildung in Bayern wird kostenfrei

Hauber: „Ich freue mich, dass die Handwerks- und Industriebranche weiter gestärkt wird. Die Meisterausbildung wird analog zum Hochschulstudium kostenfrei. Das unterstützt unsere Betriebe gerade in den ländlichen Bereichen.“

Weißenburg. Bayern wird zum ersten Bundesland, das die Meisterausbildung in Industrie und Handwerk kostenfrei anbietet. Auf Initiative der FREIE WÄHLER-Fraktion hat der Bundesrat unlängst beschlossen, die Bundesregierung zu einer Kostenfreiheit für Meisterfortbildung sowie gleichgestellter Abschlüsse aufzufordern. Landtagsabgeordneter Wolfgang Hauber bewertet diese Entscheidung als „starkes Signal für das Handwerk“.

So wurde mit dem Meisterbonus bereits ein erster entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer Unterstützung des Handwerks auf den Weg gebracht. Dieser bietet erfolgreichen Meisterabsolventinnen und -absolventen einen finanziellen Bonus in Höhe von 2.000 Euro. Um weitere junge und motivierte Fachkräfte für eine berufliche Ausbildung zu motivieren, haben sich die FREIEN WÄHLER außerdem für eine kostenlose Meisterfortbildung eingesetzt.

Wolfgang Hauber unterstreicht: „Mit der Initiative für eine kostenfreie Meisterausbildung haben wir erneut ein Zeichen setzen können. Daher begrüße ich den Entschluss des Bundesrates sehr, die berufliche Bildung weiter zu fördern.“

Auf diese Art und Weise könne auch dem Fachkräftemangel entschieden entgegengewirkt werden, wie Hauber betont. „Unsere Handwerksbetriebe benötigen qualifizierte Kräfte. Die Zukunftsfähigkeit darf nicht an finanziellen Hürden scheitern.“

Den zugehörigen Dringlichkeitsantrag finden Sie HIER.

Archiv