Aktuelles
Konzernzentrale der Deutschen Bahn in Berlin
Manfred EiblManfred Eibl
11.05.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion kritisiert Millionen-Boni bei der Bahn

Eibl: Wie wäre es mit einer Gehaltskürzung für den Bahnvorstand?

 

Manfred Eibl, verkehrspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Trotz unpünktlicher Züge: Boni für Tausende DB-Beschäftigte“:

„Verkehrte Welt: Während derzeit viele schlecht bezahlte Arbeitnehmer in Deutschland um höhere Tariflöhne kämpfen, verteilen die Bahn-Bosse Geld mit der Gießkanne. Sie tun so, als gäbe es die vielen Verspätungen, Zugausfälle, kaputten Toiletten, Infrastrukturprobleme und geschlossenen Bordbistros nicht – trotz hoher Preise. Was die Bahn im vergangenen Jahr Millionen unzufriedenen Kunden zugemutet hat, ist schon eine Frechheit. Für dieses Desaster nun auch noch einen dreistelligen Millionenbetrag an leitende Mitarbeiter des DB-Konzerns auszuschütten, bedeutet einen Schlag ins Gesicht jedes Bahnfahrers und Steuerzahlers.

Wie wäre es stattdessen mit einer Gehaltskürzung – insbesondere für die Bahnführung um Konzernchef Richard Lutz? Die Bundesregierung muss handeln, eine Aufspaltung des Konzerns anstreben und privaten Wettbewerbern so die Chance geben, mehr Marktanteile zu gewinnen. Und es bedarf wieder echter ‚Bahner‘ an der gesamten Spitze des Konzerns. Menschen, die für dieses so wichtige Verkehrsmittel ‚brennen‘ statt weiter an Mangel, Schlamperei und Selbstbedienungsmentalität festzuhalten. Die Haltung der Ampelregierung lässt allerdings nicht erwarten, dass wir diesem Ziel rasch näherkommen.“

Archiv